20.11.2012
Kategorie: Aktuelle Projekte, News

Im Sep­tem­ber 2012 wurde nach 3 Jahren Vor­bere­itungszeit die Sanierung ein­er Queck­sil­ber­alt­last an der Aare begonnen. Das Queck­sil­ber war vor über fünzig Jahren durch den Betrieb ein­er Queck­sil­berver­nich­tungsan­lage in den Boden gelangt. Mit der Sanierung wur­den rund 2’800 t kon­t­a­miniert­er Boden vorschrift­gemäss aus­ge­hoben, triagiert und entsorgt.

Unsere Leis­tun­gen umfassen die Unter­suchun­gen der Alt­last sowie die Kosten­schätzung, Erstel­lung des Sanierungs- und Entsorgungskonzeptes, Pro­jek­tierung und Fach­bauleitung der Altlastensanierung.

Kenndaten

  • Fläche: ca. 1700 m2
  • Aushub­menge: ca. 2800 t
  • Bauzeit: ca. 9 Wochen
  • Kosten: ca. 0.5 Mio.
  • Beson­deres:
    Sanierung in unmit­tel­bar­er Nähe zum Aareufer, Nähe zu Mast und Leitun­gen ein­er Hochspan­nungsleitung, spezielle Schutz­mass­nah­men zum Schutz der Arbeit­nehmer und Umwelt

 

Entsorgung von ca. 3000t kontaminiertem Boden in Ufernähe

Entsorgung von ca. 3000t kon­t­a­miniertem Boden in Ufernähe

Spezielle Massnahmen für den Gesundheitsschutz während dem Aushub

Spezielle Mass­nah­men für den Gesund­heitss­chutz während dem Aushub